Deutscher Musikinstrumentenpreis
Bundessieger 1998


Prospekt zum Download

bitte klicken

Rudolf Meinl Metallblasinstrumente

Die Wurzeln des Familienbetriebes waren in Silberbach/Graslitz, im heutigen Tschechien.

Seit vier Generationen produziert "Rudolf Meinl" Metallblasinstrumente. Der Betrieb fand in Diespeck/Aisch ideale Produktionsmöglichkeiten. Die handwerkliche Qualität wurde im Laufe der Jahre mit exakten, technischen Prüfverfahren kombiniert. Aber trotz modernster Meßtechniken bleiben Hand und Ohr der Meister die bestimmende Qualitätskontrolle, die ein außergewöhnliches Instrument braucht. Die Erfahrungen der Künstler mit Ihren Instrumenten geben immer wieder Anregung zu neuen Entwicklungen.

Aus dieser Familientradition heraus ist es eine kulturelle Verantwortung, dafür zu sorgen, daß diese Handwerkskunst nicht verloren geht.

Trotz handwerklicher Erfahrung und Fähigkeit wird modernste Meßtechnologie eingesetzt. Es wird ein analoger und computergesteuerter Meßplatz für Qualitätsparameter von Blechblasinstrumenten zur Ermittlung der Resonanzeigenschaften verwendet.

Darüber hinaus ist die Fertigung von Tuben unsere Spezialität.

 
Rudolf Meinl Metallblasinstrumente